Inhalt

Verbandsorganisation Oberfranken-West

Der Regionale Planungsverband Oberfranken-West ist der Zusammenschluss der kreisfreien Städte, Landkreise und Gemeinden der Region Oberfranken-West (Region 4). Er hat 118 Verbandsmitglieder und besteht seit dem Inkrafttreten des Bayerischen Landesplanungsgesetzes im Jahre 1973. Der Planungsverband ist nach Artikel 8 Absatz 1 BayLplG Träger der Regionalplanung. Diese Aufgabe nimmt er im übertragenen Wirkungskreis wahr.

Der Regionale Planungsverband Oberfranken-West ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Er unterliegt der Aufsicht durch die höhere Landesplanungsbehörde (Regierung von Oberfranken).

Die Organe des Regionalen Planungsverbandes sind:

    • die Verbandsversammlung
    • der Planungsausschuss
    • der Verbandsvorsitzende.

Die Arbeit der Organe des Regionalen Planungsverbandes wird durch die Geschäftsstelle im Landratsamt Bamberg und den Regionsbeauftragten bei der Regierung von Oberfranken unterstützt.